Unser Schul­programm

Wir lernen in Gemeinschaft

Wir legen in der täglichen Arbeit Wert auf einen positiven und wertschätzenden Umgang miteinander.

Dabei ist es uns wichtig, dass wir beim Blick auf das einzelne Kind auch immer die Gemeinschaft mit einschließen. Das heißt, wir versuchen jedes Kind in seiner sprachlichen und sozialen Integration zu unterstützen und legen dabei besonderen Wert auf den Umgang miteinander. Die gute Atmosphäre zeigt sich auch in der Gestaltung der Räume und des Gebäudes.

Das Kollegium arbeitet engagiert in Teams miteinander und verfolgt gemeinsame Ziele. Wir pflegen eine gute Kooperationskultur, um zusammen das Beste für die Kinder zu erreichen.

Zur Unterstützung in der täglichen Arbeit gibt es transparente Kommunikations-, Entscheidungs- und Mitwirkungsstrukturen.

Unsere Kooparations- und Gremienstruktur schlägt sich nieder in:

  • ESL (=erweiterte Schulleitung), Steuergruppe, Jahrgangsteams, Klassenteams
  • Fachkonferenzen
  • Stufensprecher_innen
  • Zusammenarbeiten versch. Professionen im Alltag (Erzieher, Lernbegleiter, FSJ …)
  • Sonderpädagogin in jedem Jahrgang
  • freiwillige KUR (= kollegiale Unterrichtsreflexion)
  • verbindliche Jahresplanung

Transparente Strukturen und Erwartungen

Alle Beteiligten an unserem Schulleben sollen wissen, woran sie sind. Wir legen daher besonderen Wert auf eine klare Erwartungshaltung an die Kinder, Lehrer und Eltern.

Dazu gehören vereinbarte Regeln des Umgangs miteinander (Vereinbarung zur Zusammenarbeit von Schule und Eltern) genauso wie eine kompetenzorientierte, verständliche Leistungsrückmeldung an die Kinder und Eltern (besondere Form der Zeugnisse, zum Teil im Ankreuzverfahren).

Lebendige Schule

Lernen und Lehren ist nicht nur Unterricht. Wir bieten daher umfangreiche Angebote an, die das Schulleben am Vor- und Nachmittag bereichern.

Wir sind eine teilgebundene Ganztagsschule. Der Dienstag- und Donnerstagnachmittag sind für alle Dritt- und Viertklässler_innen verpflichtend.

Sport

Die Adolph-Diesterweg-Schule trägt das Zertifikat „Bewegte Schule“.
Der sportliche Gedanke prägt unser Schulleben in folgenden Punkten:

  • Bewegung im Unterricht
  • 3. Sportstunde
  • Psychomotorikaufbau
  • bewegte Pause
  • Teilnahme am Zehntelmarathon
  • regelmäßige Turniere
  • Mini EM und WM
  • Sommerolympiade
  • Wettkämpfe innerhalb der Schule (z. B. Tauziehen, Königsball-, Hockeyturnier)
  • Wettkämpfe außerhalb der Schule (z. B. Bergedorfer Citylauf)
  • Kooperationspartner am Nachmittag: TSG Bergedorf

Kultur und Mitgestaltung

Musik, Kunst und Theater sind wichtige Schwerpunkte unseres Schullebens.
Dies äußert sich in folgenden Punkten:

  • Wir sind Jeki-Schule.
  • Es finden etablierte Konzerte statt(Glashalle Jg. 3; Abschlusskonzert Jg. 4).
  • Regelmäßig finden Aufführungen (z. B. ein Musical oder Theaterstück) statt, in dem Kinder aller Klassenstufen singen und schauspielen.
  • Das Adventssingen rundet unsere Weihnachtszeit ab.
  • Zur Einschulungsfeier treten die Zweitklässler_innen auf.
  • Regelmäßig führen Klassen bei dem Erzählfest in der Spielscheune der Geschichten auf.

Wir gestalten unsere Schule gemeinsam, mit:

  • jährlich wiederkehrenden Festen, z. B. das Sommerfest in Elternhand
  • einer Schülerbücherei
  • einer Schulzeitung und den Reporter
  • Projekten (HipHop, Gemeinsam stark, Zeitungsprojekt)
  • einem offenen Lesetag
  • einen Schulgarten
  • vielfältigen Nachmittagskursen z. T. entstanden aus Wünschen der Schüler_innen
  • einem Klasssenrat
  • der Schülerkonferenz
  • den Schülermentoren (z. B. in Patenschaften)
  • den Streitschlichtern
  • einem Essensausschuss

Förderung und Forderung

Bereits vor der Vorschulzeit bitten wir die Viereinhalbjährigen mit den Eltern zur Sprachstandserhebung in unsere Schule.
Um den Kindern die Scheu zu nehmen, findet die Testung in Kleingruppen statt.
Die Eltern erhalten parallel dazu ein Infotainment über unsere Schule und Möglichkeiten für ihr Kind.

Durch eine engagierte Vorschularbeit werden die Kinder dann gut auf ihren kommenden Schulalltag vorbereitet.

Die Kinder werden von Beginn an individuell und/oder in kleinen Klassen durch unser ineinander verzahntes Forder- und Förderkonzept (u.a. in Anlehnung an IntraAct) unterstützt. Es gibt:

Förderung

  • Sprachförderung ab der VSK
  • Lerntherapie
  • Ergotherapie und Logopädie
  • soziales Kompetenztraining

Forderung

  • Schulzeitung/Reporter
  • Prima Schule
  • Mathe-Werkstatt und Mathezirkel
  • Mathe Wettbewerbe (z.B. Känguru, Förderung rechenschwacher Kinder in Jg. 2 Olympiade)

Elternarbeit und Beratung

  • Unsere Elternmentoren stehen bei Fragen oder Übersetzungsschwierigkeiten zur Seite.
  • Eltern erfahren im Projekt „family literacy" Unterstützung und Hilfe.
  • Der „Step-Elternkurs“ berät vor allem in Erziehungs- und Bildungsfragen.
  • Wir haben eine Kulturvermittlerin.
  • In der Zauberinsel können Eltern mit oder ohne ihre Kinder Beratung bekommen.
  • Die Sonderpädagoginnen beraten Eltern hinsichtlich bestmöglicher Lernbedingungen für ihr Kind.
  • Ein ausgebildeter Beratungslehrer hat stets ein offenes Ohr sowohl für Kinder als auch für Eltern.

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