Elterninfobrief 2/23

von Andrea Mith

Liebe Eltern, in das neue Schuljahr 2023/24 startet die Schule mit fünf ersten Klassen und vier Vorschulklassen. In der Aula führten die Kinder der zweiten Klassen tolle Lieder und spannende Theaterstücke vor, um die Kinder in der Schule zu begrüßen. Der Chors sang das Schullied, in dem die Regeln der Schule musikalisch vorgestellt werden. Bei schönem Wetter konnten, wie es Tradition ist, die Klassenfotos wieder im Freien auf den Stufen des Freilichttheaters auf dem Schulhof gemacht werden.

Sommerfest der Schule

Unser Sommerfest zu Beginn des Schuljahres zog viele Familien und Freunde in unsere Schule. Die vielfältigen Stationen wurden von den Eltern und Lehrer*innen der Klassen aufgebaut und betreut: Dosenwerfen, Eierwettlauf, Riesenseifenblasen, Wasserwettlauf, Seilspringen, Sackhüpfen, Lanzenslalom und vieles mehr.

Zur Stärkung konnten in der Mensa Kuchen und Kaffee erworben werden. Gespendet wurden die Kuchen von vielen fleißigen Eltern. Der Erlös fließt zur Hälfte in den Schulverein und zur anderen Hälfte für pädagogische Zwecke zur Schulleitung. Leckere Bratwürste wurden von Herrn Petrich, stellvertretender Schulleiter, Herrn Rilinger Büroleiter und Herrn Jankowski Teil der Ganztagsleitung gegrillt.

Neben unseren traditionellen Angeboten: "Hüpfburg" und "Feuerwehrauto zum Anfassen", sorgte das Bühnenprogramm für abwechslungsreiche Unterhaltung. 1. Tanz Kita Alarm der Nachmittagsgruppe der Vorschule (Leitung Dada Chakri) 2. Chor der Adolph-DIesterweg-Schule der Klassen 1-4 unter der Leitung von Frau Doris Mallasch. Zwei selbst einstudierte Tänze von Schülerinnen und ein Volks-Lied der Afghanisch - Lerngruppe.

Anschließend wurden die neuen Beratungsräume eigeweiht. Dort führt Frau Diewold, Kuturmittlerin und Psychologin STEP-Elternkurse und den Eltern-Kind-Kurs FLY durch. Herr Hirschmann und Frau Litvintseva unsere Schulsozialpädagog*innen, die für alle Lehrer*innen und Kinder der Schule immer ansprechbar sind, haben ebenfalls dort ihre Räume. Lesen Sie dazu auch hier:

Die Eltern, die in der Regenbogenbücherei für Ordnung, Neuanschaffungen und die wöchentliche Ausleihe sorgen wurden besonders geehrt. Ebenso bedankte sich Schulleiterin Frau Mallasch bei den Garteneltern, für die Pflege des Gartens und die Angebote für Kinder dort. Einen tollen Preis gab es für die engagierten Eltern und Lehrer im Garten-Projekt. Lesen Sie weiter.

2. Platz der Peter Mählmann Stiftung

für unseren Schulgarten

Das Schulgarten Team um Herrn Zeyn und Herrn Witthoeft, die Garteneltern und viele Kinder, haben den zweiten Platz für unseren Schulgarten gewonnen: 1000€ und ein Apfelbaum

Engagierte „neuen“ Eltern wurden bei der Elternvollversammlung in den Elternrat gewählt. v.l. nach rechts 1. Reihe: Frau Engel-Henkel, Frau Bilgin, Frau Waskala, Frau Hauk, Frau Heit, Frau Lehmann, Frau Schnierer, Frau Beckers, Herr Nadi 2. Reihe: Frau Demenkow, Frau Donkor, Herr Engel-Henke Vorsitzende des Elternrates: Anja Schnierer Stellvertreter: Frank Engel-Henke. Wir freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit für eine gute Schule und glückliche Kinder.

Zur Verleihung des Elbschwanordens an die Autorin Ursel Scheffler trat der Chor der Adolph-Diesterweg-Schule mit dem Musical "Zafira" auf. So heißt ein Buch von Frau Scheffler, das Frau Mallasch als Musical vertont hat. Besonders das Lied „Zum Frieden“ rührte die Zuhörer besonders.